Zum Inhalt springen
Foto of Tebogo Maredi of Soshunguve Animal Shelter South Africa

Hunde, Kinder & Bildung

  • von

Tebogo Maredi ist ein Beispiel für die aufstrebende Generation junger Südafrikaner, die aktiv Verantwortung für die Bewältigung der eskalierenden Herausforderungen des Landes übernehmen. Indem sie ihr Leben dieser Aufgabe widmen, leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Lösung dieser Probleme und zeigen damit ihr großes Engagement für einen positiven Wandel in Südafrika.

Tebogos Weg

Tebogo begann eine vielversprechende Karriere mit einem Diplom des Denver Technical College und einer Stelle als Projektmanager in der südafrikanischen Industrie. Nachdem er jedoch seinen Job verloren hatte, kehrte er in sein Elternhaus im Township Soshanguve zurück. Hier wurde er sich der unzähligen Herausforderungen bewusst, mit denen seine Gemeinde konfrontiert war. Motiviert, etwas zu verändern, begann Tebogo, diese Probleme direkt anzugehen.

Ihm fielen erhebliche Probleme auf, die sowohl das Wohlergehen der Hunde als auch das der Kinder in der Umgebung betrafen. Tebogo ergriff proaktive Maßnahmen und klärte Hundebesitzer über die richtige Pflege und das richtige Training ihrer Haustiere auf. Er war maßgeblich an der Organisation von Sterilisations- und Impfkampagnen in Zusammenarbeit mit einer Tierklinik beteiligt, die bis dahin im Township nicht tätig war.

Darüber hinaus hat Tebogo seine Bemühungen auf die jüngeren Einwohner von Soshanguve ausgedehnt. Er initiierte ein Programm, das bedürftigen Kindern mehrmals wöchentlich Mahlzeiten anbietet und damit unmittelbare Ernährungsdefizite beseitigt. Da er die Macht der Bildung erkannte, rief er auch ein Bildungsprogramm ins Leben, das die Kinder stärken sollte. Im Rahmen dieses Programms wurden Belohnungen für die „mutigste Aktion der Woche“ ausgelobt, um Kinder zu ermutigen, einen positiven Beitrag zu ihrer Gemeinschaft zu leisten. Bei diesem Wettbewerb können die Teilnehmer Belohnungen gewinnen, was sie ermutigt, mutige und freundliche Dinge für ihre Gemeinschaft zu tun. Dieses Programm hilft bei der Lösung unmittelbarer Probleme und trägt auch dazu bei, eine Zukunft aufzubauen, in der Fürsorge für die Gemeinschaft und Verantwortungsbewusstsein wichtige Werte sind.

Durch sein Handeln ist Tebogo zu einem Leuchtturm der Hoffnung und einem Katalysator für Veränderungen in Soshanguve geworden, der zeigt, welch großen Einfluss ein Einzelner auf die Verbesserung des Lebens von Menschen und Tieren in seiner Gemeinde haben kann.

Soshanguve Tierheim & Bildungszentrum

Bald erkannte Tebogo den dringenden Bedarf an einem Tierheim, das sich um die ausgesetzten Hunde im Township kümmern sollte. Aufgrund seiner umfassenden Erfahrung und seiner proaktiven Art beschloss er, ein Grundstück in der Nähe des Soshanguve Townships zu pachten, um dort ein Tierheim zu errichten. Diese scheinbar einfache Entscheidung bedeutete eine lebensverändernde Verpflichtung. Der Betrieb eines Tierheims ist ein ständiges Unterfangen; die Hunde sind auf einen stetigen Strom von Spenden für Futter und tierärztliche Versorgung angewiesen. Außerdem müssen Mitarbeiter eingestellt werden, die nicht nur die Zwinger instand halten und die Hunde versorgen, sondern auch für deren Sicherheit sorgen. Diese Initiative unterstreicht, wie sehr sich Tebogo dafür einsetzt, in seiner Gemeinde einen spürbaren Unterschied zu machen, indem er sich sowohl um die unmittelbaren als auch um die ständigen Bedürfnisse der ausgesetzten Tiere kümmert.

Besuchen Sie Soshanguve auf Facebook oder auf der Webseite https://www.soshanguveanimalshelter.org.za

Ein wunderbarer Ort für Hunde

Unterstützen Sie Soshanguve in Südafrika